Splitscreen
Als Splitscreen, aus dem Englischen für „geteilter Bildschirm“, wird die Ausstrahlung unterschiedlicher Medieninhalte auf dem gleichen Display oder Bildschirm bezeichnet. Hierbei kommt es zu einer Unterteilung der zur Verfügung stehenden Bildschirmfläche, deren Art je nach Software frei gewählt werden kann. Neben Bild-in-Bild-Verfahren ist eine Einteilung in gleich große Rechtecke etabliert, um mehrere Medieninhalte gleichberechtigt neben- und untereinander auszustrahlen.
Einsatzbereiche des Splitscreens
Bei der Projektion visueller Medien sowie der Darstellung auf TV-Bildschirmen hat sich die Splitscreen-Technologie erst über die letzten Jahrzehnte durchgesetzt. Speziell durch die moderne Digitaltechnik ist eine einfache Nutzung unterteilter Bildschirme möglich geworden, da Pixel-Bereiche von Bildschirmen und Monitoren einzeln anzusteuern sind.
Über Art, Größe und Nutzung der geteilten Bildschirminhalte sagt die Bezeichnung Splitscreen nichts aus. So wurde die Unterteilung bereits in der Frühphase des Films genutzt, um parallel ablaufende Handlungen wie Telefonate in verschiedenen Bildschirmhälften darzustellen. Dies wurde im analogen Zeitalter durch zwei voneinander getrennte Belichtungen des Filmstreifens realisiert, während die andere Hälfte abgedunkelt wurde.
Heute wird bei Split-Screen von der digitalen Möglichkeit gesprochen, freie Unterteilungen von Displays und Bildschirmen vorzunehmen. Art, Größe und Nutzung dieser Einteilung wird durch die Bezeichnung alleine nicht näher beschrieben.
Nutzung in Werbung und Marketing
Die geteilten Bildschirme sind speziell für Werbe- und Marketingzwecke beliebt. In Deutschland wurde durch den Rundfunk-Staatsvertrag im Jahr 2000 festgelegt, dass die Einblendung von Werbeinhalten ergänzend zur Hauptausstrahlung eines Fernsehprogramms erlaubt ist. Dies ermöglicht es Werbenden, Einblendungen von Bildern, Videos und Animationen vorzunehmen, ohne dass es zu einer Unterbrechung des eigentlichen Sendebildes kommt.
Die Bild-in-Bild-Methode wurde über die letzten 20 Jahre stetig erweitert, so dass es nicht mehr zu einer Unterteilung des Displays oder Bildschirm im eigentlichen Sinne kommt. Stattdessen lassen sich Werbebotschaften und Animationen ohne Hintergrund über das Hauptbild legen. Diese Technologie wird nicht nur zu Werbezwecken genutzt, sondern auch zur Einblendung von Informationen, Telefonnummern und weiteren Medienelementen.
Verwendung bei großen Displays
Eine besondere Funktion übernimmt der Splitscreen bei der Darstellung von Medieninhalten auf sehr großen Leinwänden und digitalen Displays. Bei diesen ist eine Zusammensetzung verschiedener Signale zu einem Gesamtbild möglich, wobei lediglich kleine Bereiche des Displays Einzelsignale erhalten. Umgekehrt lässt sich die große Bildschirmfläche unterteilen, um zeitgleich verschiedene Medien auf nur einem Display darzustellen.
Typisch ist diese Nutzung für künstlerische Projekte oder multimediale Ereignisse. Hierbei soll der Betrachter des Displays nicht den Eindruck eines Splitscreens erhalten. Stattdessen wird eine Wirkung erzielt, die auf eine Anordnung verschiedener Bildschirme und Signale nebeneinander schließen lässt.